TG 1848 Würzburg - Handball

Horia Markel - Der Trainer

Rumänien

Horia Markel wird am 06.09.1956 in Sighisoara (Schäßburg), im Regierungsbezirk Mures (Rumänien) geboren. 
In seiner Jugend schafft er es, in die rumänische Juniorennationalauswahl aufgenommen zu werden. Nach seinem Sportstudium am Institut für Leibeserziehung und Sport in Bukarest (1976-79) setzt er sich 1981 nach Schweden ab.

Schweden

Schon während seines Studiums der schwedischen Sprache an der Universität Lund (1981-84) beginnt er die A-Jugend bei Malmö Boll Idrottsförening zu trainieren und wird 1984 schwedischer Meister
Nach seinem Erfolg mit der Jugend trainiert er 1984-86 die erste Mannschaft bei Malmö Boll Idrottsförening in der ersten schwedischen Liga. 
Horia Markel
Gleichzeitig ist er Trainer der schwedischen U21 Auswahl
In den Jahren 1984-88 erfolgt seine Weiterbildung zum Sportlehrer an der Hochschule in Örebro. 1986 wechselt Horia Markel zum IFK Malmö und führt die Mannschaft zweimal zur schwedischen Meisterschaft: 1987 und 1989.
Deutschland
Aus familiären Gründen zieht Horia 1993 nach Würzburg. Trotz zahlreicher Angebote hochklassiger Vereine (u.a. TV Großwallstadt, TUSEM Essen, beide 1.Bundesliga) trainiert er zunächst den Oberligisten TG Kitzingen. 1994 wechselt er zur TG Würzburg (damals A-Klasse), wo unter seiner Leitung 1995 der Aufstieg der I. Herrenmannschaft in die Bezirksliga Unterfranken gelingt.
Im dritten Jahr in der Bezirksliga, nach einem sechsten und einem zweiten Platz, kann Horia 1998 die Bezirksmeisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga Bayern-Nord feiern.
 Prof. Dr. Dr. h.b. mult. Horia Markel in seinem Element:Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Horia Markel