TG 1848 Würzburg - Handball

Saisonrückblick, Bezirksliga 1996/97

Die Stimme des Trainers, Horia Markel:
 
Zu Beginn der vergangenen Spielzeit waren wir noch voller Optimismus: "So viel Verletzungspech, wie in der letzten Saison können wir nicht noch einmal haben!", dachten wir. Doch schon nach den ersten Spielen begann sich eine beispiellose Ausfallserie abzuzeichnen: Zuerst verletzte sich unser Kreisläufer Mirko Griebel derart am Daumen, daß er für den Rest der Saison ausfiel. Kurz danach zog sich unser "Play-Maker" Wiegand Bauer einen Kreuzbandriß zu. Gegen Hinrunden-Ende brach sich auch noch unser Linksaußen Christian Schulz den Daumen. In der Winterpause bot sich für unseren Kapitän und "Top-Scorer" Bernhard Hackenberg die Gelegenheit zu einem mehrmonatigem Australienaufenthalt, die er sofort beim Schopf ergriff. Unser etatmäßiger rechter Rückraum Uwe Kühnreich war zwar aus Griechenland zurückgekehrt, nach 3 Knie-Operationen jedoch noch weit von einem Einsatz entfernt, so daß unser Rechtsaußen Christian Werner auf der für ihn ungeliebten halbrechten Position spielen musste. 

So hatten wir unsere Erwartungen zu Rückrunden-Beginnn deutlich zurückgeschraubt und wollten die fehlenden personellen Alternativen durch Motivation, Kampfgeist und schnelles Laufspiel ausgleichen. Hier darf ich nun meiner Mannschaft ein ganz dickes Lob ausprechen: Der gezeigte Einsatz, die Spieldisziplin und der Kampf bis zur letzten Sekunde der Saison, verdienen das Prädikat "vorbildlich"! Trotz der denkbar schlechten Voraussetzungen haben wir eine im Rahmen unserer Möglichkeiten ausgezeichnete Saison gespielt und müssen mit dem zweiten Platz voll und ganz zufrieden sein. Die Tendenz, sowohl im Vergleich zur letzten Saison (sechster), als auch während dieser Spielzeit (siehe Statistik) zeigt klar nach oben. Auch die Stimmung in der Mannschaft, die positive Einstellung eines jeden Spielers und der mannschaftliche Zusammenhalt verdienen ausdrücklich hervorgehoben zu werden. Zusammenfassend kann ich sagen, daß in dieser Mannschaft auf jeden Fall noch so Einiges an Potential steckt, und mit den Verstärkungen, die sich angekündigt haben, sollte der Aufstieg in der nächsten Saison zu packen sein. Zusätzlich werden auch die neuen Regeln, die vor allem dem schnellen, technischen Handball Vorschub leisten, unserem Spielkonzept zu Gute kommen.