Würzburgs weisse Weste
Auch der TSV Rödelsee kann Spitzenreiter TG Würzburg nicht stoppen. Mit 23:28 (11:15) hielt sich die Niederlage noch in Grenzen.
von Carina Orf

"Wir haben mental sicherlich ein Problem", kommentierte Rödelsees Trainer Velibor Suznjevic die klare Niederlage seiner Mannschaft nach der mittelmäßigen Partie gegen den Tabellenersten TG Würzburg. Dabei erkannte Suznjevic im Vergleich zu den beiden letzten Spielen gegen den TV Etwashausen II und die HSG Kitzingen/Ochsenfurt einen deutlichen Aufwärtstrend.

Von diesem lauen Lüftchen war in den ersten Minuten der Begegnung allerdings noch nicht viel zu sehen. Gleich im ersten Angriff verlor die nervös agierende Mannschaft des TSV Rödelsee den Ball und lud die Gäste erstmals zum Toreschießen ein: 0:1 für die TG Würzburg nach wenigen Sekunden und bezeichnend für die insgesamt schwache erste Halbzeit, in der sich Rödelsee selbst im Weg stand.

Die Rückraumschützen Tobias Listringhaus und Matthias Hauptmann wurden von der TSV-Abwehr viel zu spät angegangen und konnten sich und ihre Mannschaftskollegen über weite Strecken der ersten Hälfte nach Belieben in Szene setzen. Da half auch kein "Aufwachen"-Ruf von der Tribüne und kein Wutausbruch von Torhüter Dirk Heß, der ein ums andere Mal hinter sich greifen musste.

Doch nicht nur in der Abwehr hatten die Rödelseer gegen die quirligen Würzburger in der ersten Hälfte das Nachsehen, auch im Angriff ließ die Mannschaft um Jochen Ruß Spritzigkeit und Übersicht vermissen. Die angesetzten Spielzüge wurden statisch ausgeführt und wirkten auf die tempostarken Würzburger geradezu einladend.

Der eine oder andere Zuschauer wird schon mit einem erneuten Rödelseer Debakel gerechnet haben, als das Geschehen auf dem Spielfeld doch noch gefälliger wurde. Eine doppelte Manndeckung für die TGW-Halben Listringhaus und Weber brachte die inzwischen eingewechselten Reservisten der TGW in Bedrängnis, und der TSV Rödelsee gewann kurzzeitig die Oberhand: Von 15:8 (24.) auf 15:11 reduzierte Rödelsee noch vor der Halbzeit den Gästevorsprung.

Der Ausgleich lag für den TSV Rödelsee an diesem Spieltag aber in weiter Ferne. Zwar ließen sich die Rödelseer nicht mehr weiter abschütteln, doch gefährlich konnten sie dem TGW-Sieg auch nicht werden. Kamen die Gastgeber endlich zu einem Torerfolg, fiel im Gegenzug gleich der Treffer für die TGW, die zwar dominierte, aber spielerisch nicht restlos überzeugte.

Mangelnde Cleverness seiner Mannschaft mahnte denn auch TGW-Trainer Horia Markel nach dem doppelten Punktgewinn an. Trotz intensiver Trainingsvorbereitung schmeckte seinem Team die gut funktionierende 4:2-Deckung der Gastgeber nicht besonders und streute einigen Sand ins Angriffsgetriebe des Tabellenführers. 

*

TSV Rödelsee: Dirk Heß, Thorsten Schadt (2), Marc Fuhrmann (7), Velibor Suznjevic 2, Michael Bayer (3), Peter Bohunicky (4/1), Duson Suchy, Marco Bayer, Jochen Ruß (4), Tobias Demel, Hansi Simon (1). 
TG Würzburg: Armin Bausewein, Martin Bissinger, Rene Hartensuer, Stefan Lochner (2), Markus Lermig (3), Christian Weber (1), Kai Arnold, Alexander Engel (1), Matthias Hauptmann (5), Tobias Listringhaus (9/3, Bernd Grammel (2), Jochen Oppel (5). 
Schiedsrichter: Christoph Feulner (Bad Neustadt) / Harald Rost (Schweinfurt).
Zuschauer: ca. 120.
Zeitstrafen: 4:0 (Heß, Schadt).
Siebenmeter: 2:4 (verwandelt 1:3).
Spielfilm: 0:4 (5.), 7:2 (9.), 10:6 (18.), 14:7 (23.), 15:11 (30.) - 16:14 (36.), 25:20 (50.), 28:23 (60.).