Moritz' überzeugende Premiere
Bezirksoberliga Männer
TG Würzburg - DJK Rimpar II 27:16 (10:11)
TG Würzburg gegen DJK Rimpar - ein Vergleich, der im letzten Jahr zu Landesliga-Zeiten oder früher in der Bezirksliga stets für Spannung gesorgt hatte. Die jetzige Partie war jedoch nur farbloses Remake.

Das erste Derby der, in Bezirksoberliga umbenannten, höchsten unterfränkischen Spielklasse war alles andere als ein Samstagabend-Krimi. Ganze 16 Minuten nur, ein Viertel des Spiel also, erhob das junge Rimparer Team von Trainer Christian Krenz Anspruch auf eine Hauptrolle (7:7).

Dann jedoch übernahmen die Gastgeber von der TG Würzburg die Regie und degradierten die Rimparer phasenweise zu Statisten.

Als das Schiedsrichter-Duo aus Gerolzhofen nach 30 Minuten zur Halbzeit gebeten hatte, lagen die Gastgeber bereits mit sechs Treffern vorn. Vor allem ein Duo spielte sich in Halbzeit eins in den Vordergrund: Jochen Oppel auf Rechtsaußen sowie Matthias Hauptmann im Rückraum.
FOTO LEMMERER
Überzeugte in seiner ersten Bezirksoberliga-Partie: Hannes Moritz von der TG Würzburg (am Ball). Vergrössern

Doch in der zweiten Hälfte wurde ein ganz anderer zum Publikums-Liebling: Hannes Moritz, 17 Jahre jung, und für gewöhnlich noch in der A-Jugend der TG Würzburg fest engagiert. Er stahl bei seinem ersten Einsatz sogar den Jung-Mimen auf DJK-Seite - Daniel Sauer und Thomas Dorsch - eindeutig die Show.

Moritz steuerte nicht nur vier Treffer zum Erfolg seiner Mannschaft bei, sondern überzeugte bei seiner Premiere in der Bezirksoberliga der Männer obendrein mit Spielübersicht, gekonntem Pass-Spiel und einem konsequentem Abwehrverhalten.

Von so viel jugendlichem Elan förmlich an die Wand gespielt verblassten die Leistungen der übrigen Darsteller zusehends. Lediglich TGW-Torhüter Björn Brembs sowie sein Gegenüber Andreas Dömling hatten einige Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Zudem überzeugte auch Rimpars "Alt-Star" German Hüfner mit gewohnter Treffsicherheit. Ein anderer aber musste den Schauplatz des Geschehens früher als gedacht verlassen: Kai Arnold (TGW) hatte eine Entscheidung der Unparteiischen ungefragt kommentiert.

TG Würzburg: Brembs, Bissinger - Grammel 4, Oppel 4, Moritz 4, Lochner 
4/1, Hauptmann 3, Listringhaus 3/2, Lermig 2/2, Werner 1, Arnold 1, Engel 1.

DJK Rimpar II: Dömling, Wenzlick - Hüfner 6/4, Dorsch 3, Ross 2, Lex 2, 
Fleischer 1, Sendner 1, Sauer 1, Fuchs, Leutner, Endres.

Spielfilm: 2:2, 4:5, 7:7, 11:7, 12:8, 15:8, 16:10, 20:12, 25:12, 26:13, 26:16, 27:16.

Rote Karte: Arnold (TGW, 38.59 Min.) 
Zeitstrafen: 5/5. Siebenmeter: 3/5.

Schiedsrichter: Hehn/Pfister (TV Gerolzhofen). Zuschauer: 100.