Drei Männer und drei Vereine
RIMPAR/SCHWEINFURT · Urban, Gertrud, Stefan und Thorsten Lochner spielen Handball - allerdings in verschiedenen Vereinen.

Am Samstag ist es wieder so weit: Mutter Gertrud (48) sitzt auf der Zuschauertribüne, feuert die Mannschaft ihres Mannes Urban (55) an und bejubelt die Tore ihres Sohnes Thorsten (21). So weit nichts Ungewöhnliches. Die Sache hat allerdings einen kleinen Schönheitsfehler: Urban Lochner trainiert die DJK Rimpar II, Sohn Thorsten dagegen streift sich das Trikot des TV Gerolzhofen über. Beide Teams stehen sich am Samstag in Rimpar gegenüber und schon eine Woche später in Gerolzhofen wieder: im Kampf gegen den Abstieg.

Die Handball-Familie (von links): Stefan Lochner spielt beim Verbandsligisten TG Würzburg, Thorsten Lochner beim Bezirksligisten TV Gerolzhofen, Gertrud Lochner drückt allen die Daumen und Urban Lochner trainiert den Bezirksligisten DJK Rimpar II.

"Mir sind natürlich all die anderen Spiele lieber", seufzt Gertrud Lochner, die selbst vor zehn Jahren die Handballschuhe an den Nagel gehängt und sich seitdem dem Fitneßsport verschrieben hat. "Aber natürlich halte ich erstmal zu meinem Mann - die Tore meiner Söhne beklatsche ich trotzdem."

Söhne? Stimmt genau. Die innere Zerrissenheit ist ihr mittlerweile bestens vertraut. Sohn Stefan (27), ehemaliger Fußballer in der Bezirksoberliga und jetzt Sportstudent, ist ebenfalls Woche für Woche in Sachen Handball unterwegs. Im Verbandsliga-Team der TG Würzburg steht auch er in direkter Konkurrenz zu seines Vaters Interessen: Die Erste der DJK spielt in derselben Klasse wie die TGW.

Am liebsten wäre es der Mutter natürlich, wenn ihre drei Männer wieder unter einem Vereinsdach vereint wären. So wie früher beim Heimatverein FC 05 Schweinfurt. Doch daraus wird wohl nichts: Alle drei sind fest im jeweiligen Verein engagiert: Urban baute aus einer Handvoll Jugendlicher und übriggebliebene Routiniers eine Sieben, die jüngst deutlich aufsteigende Tendenz zeigte; Stefan trainiert die männliche A- und weibliche C-Jugend der TGW, beide auf Meisterkurs, Thorsten betreut erfolgreich die D- und E- Jungs in Gerolzhofen.

Traudl Baumeister