[Previous] [Top] [Next]

"Goldene Zeiten"...

...erlebten die TGW Handballer in der zweiten Hälfte der 70er Jahre.

Nachdem die TGW bereits vorher jahrzehntelang auf unterfränkischer und bayerischer Ebene für Furore gesorgt hatte, bedeuteten die 70er Jahre die absolute "Blütezeit" des Handballs bei der TGW.

In den Jahren 1976 und 1978 wurde jeweils die Meisterschaft in der bayerischen Oberliga errungen. In den darauffolgenden Aufstiegsspielen gelang der Sprung in die Regionalliga Süd, der damals zweithöchsten deutschen Spielklasse !

Der sportliche Höhenflug wurde zu Beginn der Saison 1977/78 zunächst jäh durch ein kurioses Urteil des Schiedsgerichts des Süddeutschen Handballverbandes gestoppt: Nach fünf bereits ausgetragenen Spielen wurde die TGW in die bayerische Oberliga zurückgestuft, da ein anderer Verein seine Zugehörigkeit zur Regionalliga auf dem "Rechtsweg" erstritten hatte.

Jedoch konnte auch dieser Rückschlag das TGW-Team nicht bremsen, mit dem "jetzt-erst-recht-Gefühl" im Bauch wurde der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft.

Die Meistermannschaft von 1978:

[Previous] [Top] [Next]